Das "Wir" in diesem Abenteuer

Wir wurden angenommen...Wir haben "ja" gesagt...Wir sind zusammen durch den Bangkoker Flughafen gesprintet...Wir schwitzen hier zusammen...Zusammenschweißen tun wir auch.

 

Wenn ich jemanden suche, der voller Begeisterung mit mir Essen geht oder meinen Blog gegenliest oder mich über aktuelle Geschehnisse informiert, ist Maria die Richtige.

 

Wenn ich das Leben gerade stressiger sehe, als es ist, plaudere ich eine Runde mit Jana oder trinke einen guten Süßholz-Minz-Tee oder meditiere mit ihr.

 

Wenn ich reden, lachen oder weinen will (ja, sie ist für alle Stimmungen zu haben), rufe ich Anna.

 

Wenn ich noch orientierungslos zur Arbeit aufbreche, freue ich mich, dass Martin mit im Tuk Tuk sitzt und wir uns über unsere ersten erlernten Happen Khmer(Kambodschanisch) unterhalten.

(über die Namen kommt man zu ihren Blogs)

 

"Wir" besteht außer mir aus vier Menschen, die ich, wenn ich die Wahl gehabt hätte, sicherlich ausgewählt hätte, um mit ihnen am vierten Tag Mehlwürmer zu essen: "Ich hab drauf gebissen und dann ist da richtig was rausgespritzt"(Martin) "Waren die überhaupt gegrillt oder so?"(Jana) "Ich hab das Gefühl, er läuft gerade meinen Hals wieder hoch"(Maria) "Pff ja genau, die haben fast wie Bohnen geschmeckt."(Anna)

 

Wir arbeiten alle in unterschiedlichen NGO's, weswegen auch jeder einen anderen "Jahresplan" hat. Für das erste halbe Jahr leben wir aber mehr oder weniger zusammen in unserer WG in Phnom Penh. Wir haben unseren ersten Putztag erfolgreich absolviert und ach ja, um auf das Zusammenschweißen zurückzukommen:

 

Bei dem Versuch eine (wie sich rausstellte wirklich tote) Kakerlake unter dem Bett zu entfernen, klappte das Gestell ein bisschen zusammen. Unsere zehn Hände hatten es aber schnell wieder repariert.

 

Daraus ist allerdings nicht zu schließen, das wir in einer kakerlakenbefallenen Bruchbude leben. Das Gegenteil ist der Fall. Keine Kakerlake kam uns näher als diese. Wir sind glücklich in unserer zwei-Bäder-eine-Waschmaschine-zwei-Ventilatoren-zwei-AC's-Wohnung im zweiten Stock.

 

All die anderen Wahrheiten und mehr Bilder aus unserem Leben in Phnom Penh findet ihr auf den Blogs meiner Mitfreiwilligen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vera (Montag, 21 August 2017 12:09)

    Huhu, hab grad mal schnell auf deinem Blog vorbeischauen wollen...wow! Du Fleißige ;) Deine erste Zeit klingt aufregend und beeindruckend und weckt richtig mein Fernweh. Halt uns weiter so humorvoll auf dem Laufenden bitte! Ich vermisse dich aber bin sehr froh, dass es dir anscheinend echt super geht. Fühl dich gedrückt <3