Life with Dignity

Life With Dignity, auch bekannt als LWD oder Angkor Las von den ländlichen Gemeinden genannt, ist eine kambodschanische NGO, die gefährdeten Gemeinden in Kambodscha durch auf Rechten basierende Bemächtigung unterstützt.

Ganzheitliche ländliche Entwicklung befähigt arme und benachteiligte Menschen ihre universellen Rechte einzufordern. LWD ist der Meinung, dass arme Gemeinden sich ihren größten Hürden stellen und die Besitzer ihrer Lösungen sind.

Die Arbeit von LWD entstand 1979 als "field program" des Lutherischen Weltbundes, der darauf fokusiert war, durch den Notstand nach den Khmer Rouge Hilfsgüter nach Kambodscha zu schicken, Mienen zu entschärfen und die Umsiedlung der in Camps lebenden Kambodschaner zu unterstützen. 1993 wurde das Program in "Lutheran World Federation Cambodia Program" umbenannt und verlegte seinen Fokus auf ländliche Entwicklung,

Da das lokale Management und die Führung sich festigen hat sich LWD 2011 lokalisiert und seinen Fokus auf Grundwerte wie Gerechtigkeit, Gleichheit, Partizipation der Menschen, Transperenz und Verantwortlichkeit fortgeführt.

 

Vision

Menschen leben in Würde.

Mission

LWD fördert die Ermächtigung benachtteiligter Menschen, sodass sie den Anspruch auf ihre universellen Rechte einfordern können.

Ziele

"Zu einer gleichberechtigten Entwicklung Kambodschas beitragen, indem man lokale Regierungen verbessert und unterstützt, eine nachhaltige Existenzgrundlage aufbaut und die Widerstandsfähigkeit erhöht, um für Katastrophen und Klimawandel vorbereitet  zu sein, sie bewältigen zu können und sich ihnen anzupassen."

 

Arbeitsbereiche

 LWD's Tätigkeiten wurde nach den Armuts veringernden Strategien der Regierung ausgerichtet. Sie fördern die Ermächtigung benachteiligter Gemeinden durch drei Hauptziele:

- Das Recht der Gemeinden auf Bildung, Gesundheit und öffentlicher Verwaltung verwirklichen.

- Das Recht von verarmten und benachteiligten Gemeinden auf eine nachhaltige Existenzgrundlage in den Zielgebieten verwirklichen.

- Benachteiligte Jugendliche und Kinder, sowie die Widerstandsfähigkeit der Gemeindemitglieder bei Katastrophen und Klimawandel fördern.

 

Komponenten von LWD's Programmen zur ganzheitlichen Entwicklung beinhalten:

- Bildung betreffend der Leitung einer Gemeinde geben

- Fähigkeiten lokaler Regierungen bilden

- Menschenrechte und Anwaltschaft

- Lebensmittelsicherung und Ernährung

- Einkommen schaffen

- Bildung

- Basisgesundheitsfürsorge

- Wasser und Hygienisierung

- Bemächtigund von Frauen und Jugendlichen

- Klimaresistenz und wassereffiziente Landwirtschaft

- Katastrophenrisikomanagement und Notfallvorsorge

 

Zielgebiete und -gruppen

LWD unterstützt Gemeinden in Kambodscha, die die höchsten Armutsraten, begrenzte Ansprechbarkeit der lokale Regierung haben oder für Flut und Dürre besonders anfällig sind. Darauf basierend wurden fünf Provinzen ausgewählt und ein "Area Program Office" wurde in jeder Provinz eingerichtet. Das Hauptbüro ist in Phnom Penh. Die fünf Provinzen sind: Battambang, Pursat, Kampong Chhnang, Kampong Speu und Svay Rieng.

Die Mitarbeiter der Büros in den Provinzen schlafen unter der Woche dort. In den Dörfern arbeiten sie mit den Zielgruppen

- arme Bauern

- Menschen ohne oder mit wenig Grundbesitz

- weibliche Haushalte

- analphabetischen Erwachsenen und Jugendlichen

- Frauengruppen

- Menschen mit Behinderungen

- benachteiligte Kinder auf dem Land

Diese benachteiligten Gemeindemitgleider mit Wissen über ihre Rechte, wie sie selbst für sich eintreten können und ihnen Kenntnisse über verschiedenste Dinge ihres Lebens zu geben ist zentral für LWD und unterstützen sie dabei ihre Bedürfnisse der Regierung mitzuteilen.

Um eine nachhaltige Veränderung zu bewirken und die Rechte armer und benachteiligter Kambodschaner anzuerkennen, arbeitet LWD mit Verantwortlichen auf verschiedenen Regierunsebenen zusammen. LWD möchte Wissen erweitern und die Anerkennung und Umsetzen von verantwortungsbewusster Regierung und Menschenrechten bewirken, die Amtsträger dazu bewegen ihre Pflichten wahrzunehmen und ihre Rolle und Verantwortungen entsprechend der bestehenden Bedürfnisse zu erfüllen.

 

Auszeichnungen und Ansehen

LWD wird als herausragende Organisation in ländlicher Entwicklung und auf Rechten basierende Ermächtigung angesehen. LWD wurde bei dem ASEAN Forum on Rural Development and Poverty Eradiction 2013 in Indonesien mit dem "ASEAN Leadership Award on Rural Development and Poverty Eradiction" ausgezeichnet. In den letzen sechs Jahren bekam LWD  "Governance and Professional Practice" Zertifikate und dutzende "National Reconstruction" Medaillen und Zertifikate als Anerkennung der Regierung.

 

Unterstützung

Durch den anhaltenden support von Spendern aus der ganzen Welt, gute Zusammenarbeit mit zugehörigen Regierungsinstitutionen und Partner NGO's ist es LWD möglich signifikante, nachhaltige und positive Veränderungen in den verarmten Gemeinden, in denen sie arbeiten; bewirken. Brot für die Welt ist einer von rund sieben Spendern.

 

(Diese Informationen habe ich aus meinem neuen LWD Jahreskalender entnommen, für den meine amerikanische Mitfreiwillige Chelsey Informationen über LWD niedergeschrieben hat - es soll ja hier auch alles seine Richtigkeit haben.)


 

Ich bin in zwei Bereichen von LWD tätig, dem "Village Partnership Program"(VPP) und dem "Universal Village Program"(UVP). Das VPP ist eine Kooperation von LWD und ihrem Australischen Partner ALWS. Dadurch werden Projekte im ländlichen KAmbodscha finanziell ermöglicht, die die Existenzgrundlage der Menschen verbessert und sie zu Selbstständigkeit befähigen. Während den Programms müssen drei Dokumente erstellt werden, die ALWS und deren private Spender über den Verlauf informieren. Meine Aufgabe ist es die (von den Provinzbüros) ins Hauptbüro gesendeten Berichte zu korrigieren und zu editieren. Zusammen mit meiner Mentorin bin ich auch schon mehrmals in die Provinz gefahren. Wir haben die dortigen Mitarbeiter getroffen und Interviews in mit den Einwohnern geführt, die von den verschiedensten Projekten (STaubecken, Dämmen, Pflanzensamen, Vieh etc.) profitieren. Ich wurde auch immer mehr mit in die Intervwies miteinbezogen und war mittlerweile auch einmal ohne meine Mentorin unterwegs (aber mit Übersetzer natürlich).

Das UVP ist das Öko-Tourismus Programm von LWD. Es ist für Besucher aus aller Welt, die nicht nur Kambodscha bereisen, sondern auch einen kleinen Teil der Unterstützung von LWD beitragen und mehr über ihre Entwicklungsarbeit lernen möchten. Eine Gruppe bleibt mindestens eine Woche, wohnt von Montag bis Freitag in den Provinzbüros und streicht, baut, pflanzt und lernt.

 

Mehr Infos zu LWD : http://lwd.org.kh/lwd/

Und zum UVP: http://lwd.org.kh/lwd/uvp/

alle mitarbeiter von lwd beim annual staff consultative workshop in siem reap